Schön saftig darf es sein: Buttermilchkuchen mit Apfel und gaaaaanz viel Mohn

Schauen wir mal ob es ohne Foto genauso gut ankommt. ABER die Vorstellungskraft zählt. Leider ist meine geliebte Spiegelreflexkamera für eine Woche an eine liebe Freundin verliehen und ich musste feststellen das meine kleine Taschenkamera miserable Bilder hervorbringt. Also stellt euch den Kuchen einfach mit geschlossenen Augen als absolut saftig, lecker und einfach himmlisch vor. 

Zutaten

- 250-300g Buttermilch
- 1kg säuerliche Äpfel
- 2 EL Zitronensaft
- 250g weiche Butter
- 200g Zucker
- 1 Päckchen Vanillinzucker
- Salz
- 5 Eier (M)
- 450g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Packung "Mohnback"

Zubereitung

Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in mittelgroße Stückchen schneiden. Äpfel mit dem Zitronensaft mischen und beiseite stellen. Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Ein Springblech (28 cm Ø) fetten und mit Mehl ausstäuben. Butter, Zucker, Vanillinzucker und 1 Prise Salz mit dem Rührgerät cremig rühren. Die Eier einzeln, jeweils 1 Minute, unterrühren. Mehl und Backpulver miteinander vermischen und abwechselnd mit der Buttermilch unter die Buttermasse rühren. "Mohnback" ebenfalls unterrühren. Zum Schluß die Äpfel unterheben.

Den Teig in das gefettete Springblech füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen 75 Minuten backen. Nach ca. 50 Minuten mit Alufolie abdecken. Auskühlen lassen.

Labels: