- 3 Bio-Orangen (ca. 600 g)
- 100 g Mandeln
- 275 g Haselnüsse
- 200 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- Salz
- 1 Päckchen Backpulver
- 9 Eier (M)
- 150 g Zartbitterkuvertüre
Zubereitung
Die Orangen heiß abwaschen und in einen Topf legen. Knapp mit Wasser bedecken. Aufkochen und zugedeckt bei milder Hitze 2 Stunden garen. Das Wasser abgießen und die Orangen abkühlen lassen.
Tipp: Diesen Schritt könnt ihr auch schon einen Tag davor machen!
Die Orangen vierteln und auf Kerne untersuchen. Danach in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer pürieren. Eine Gugelhupfform fetten und mit Mehl oder Semmelbrösel ausstäuben.
Jetzt Mandeln, Haselnüsse, Vanillezucker, Zucker, Backpulver und eine Prise Salz in einer Schüssel miteinander mischen. In einer zweiten Schüssel die 9 Eier mit einem Rührgerät schaumig aufschlagen. Das Orangenpüree untermischen. Jetzt die Nussmischung auf zwei Portionen unterrühren. Den Teig in die Gugelhupfform füllen.
Im 175 °C Ober-/ Unterhitze vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene 70 Minuten backen. Am besten ihr schaut mit einem Holzstäbchen ob der Kuchen fertig ist. Eventuell den Kuchen auch mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird. Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abfühlen lassen. Nach 1 Stunde vorsichtig aus der Form stürzen.
Nachdem der Kuchen ausgekühlt ist Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen und über den Kuchen gießen. Trocken lassen.