[Gastbeitrag] Russischer Zupfkuchen von KarambaKarina's Welt

Heute habe ich die Ehre, euch einen Kuchen von Karina zu zeigen. Karina bloggt auf KarambaKarina's Welt und produziert dort süße wie herzhafte Köstlichkeiten. Zu meiner Geburtstagswoche hat sie sich für einen russischen Zupfkuchen entschieden und ich finde ihre Wahl grandios. Ich habe nämlich selber schon ewig keinen mehr gegessen ;).

Russischer Zupfkuchen für mein Blogevent zum Thema Kindergeburtstag.

Heute freue ich mich ganz besonders, dass ich zu Gast beim Blog Geburtstag der lieben Ines und ihrem Herzstück der Münchner Küche bin. Happy Blog Geburtstag liebe Ines! Auf die nächsten aufregenden Jahre mit deinem wunderschönen Blog.

Die Geburtstagstafel wird gedeckt mit einem russischen Zupfkuchen.

Für alle, die mich noch nicht kennen. Mein Name ist Karina und ich blogge auf KarambaKarina's Welt. Gutes Essen und kochen sind meine Leidenschaft. Irgendwie dreht es sich in meinem Leben ständig um leckere Rezepte und ich finde unterschiedliche Zubereitungstechniken total spannend. Um nicht nur mein Umfeld ständig damit vollzuquatschen, habe ich irgendwann beschlossen, darüber in meinem Blog zu berichten. Es macht mir wahnsinnig viel Spaß und ich habe dadurch das schönste Hobby überhaupt entdeckt: Das Foodbloggen!

Passend zum 2ten Geburtstag dreht sich ja das Motto um Kindergeburtstagskuchen. Eine richtig schöne Idee. Als ich das Thema gelesen habe, war ich sofort begeistert und begann in Erinnerungen zu schwelgen. So ein Geburtstagskuchen ist doch was ganz besonderes.

Zum Blogevent gibt es von KarambaKarina'Welt einen rusisschen Zupfkuchen.
In meiner Kindheit gab es keinen speziellen Geburtstagskuchen. Es gab aber keinen Geburtstag ohne. Der Kuchen hat von Jahr zu Jahr und je nach Trend und Mode variiert. Von der klassischen Biskuitrolle, über Hermann, oder einer feinen Torte war alles dabei. Da ich aber schon von klein auf auf Käsekuchen stehe, Schokoladenkuchen aber genauso gerne mag, habe ich heute einen Russischen Zupfkuchen mitgebracht. Ich finde er ist die perfekte Symbiose zwischen Schoko und Quark. Einfach göttlich und einem Geburtstagskuchen mehr als würdig.


Zutaten


Für den Teig:

300 g Mehl
35 g Kakaopulver
2 TL Backpulver
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
150 g Butter
1 Prise Salz

Für die Füllung:

150 g Butter
500 g Magerquark
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
1 Päckchen Vanillepuddingpulver


Zubereitung


Für den Teig alle Zutaten zu einem Teig kneten. Den Teig in Folie eingewickelt, ca. 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen. Eine Springform einfetten.

In der Zwischenzeit für die Füllung die Eier trennen. Die Butter schmelzen, abkühlen lassen und zusammen mit dem Quark, die Hälfte des Zucker, Vanillezucker, Puddingpulver und Eigelb zu einer gebundenen Masse verrühren

Das Eiweiß zusammen mit dem restlichen Zucker zu einem cremigen Eischnee schlagen und unter die Quarkcreme heben.

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze oder 160°C Umluft vorheizen.

2/3 des Teig rund ausrollen und in die Springform legen. Dabei einen Rand hochziehen. (Zirka halbhoch)

Die Quarkcreme in die Backform geben und glatt streichen. Den restlichen Teig in kleine Stücke zupfen und auf der Füllung verteilen.

Die Backform im unteren Drittel auf dem Rost 50-55 Minuten backen.
Nach dem Backen den Kuchen herausnehmen und in der Form ca. 30 Minuten erkalten lassen.

Aus der Backform nehmen, servieren und genießen.

Labels: , ,