Erfrischendes Sommergetränk - Der Holunderblütensirup

So, bevor Anfang Juli die Holunderblütenzeit schon wieder langsam zu Ende geht, gibt es dieses Jahr bei mir auf dem Blog noch ein Holunderblütensiruprezept. 

Holunderblütensirup schmeckt sehr erfrischend in sprudelndem Wasser.





Fast schon ein Klassiker unter den Sommergetränken. Ich hab bei meinem Sirup auf die Zitronensäure verzichtet und habe einfach frische Zitronen ausgepresst und verwendet. Da ich ja in der Großstadt wohne und nicht so geübt bin im Sammeln, habe ich wieder meinen persönlichen Dorf-Dealer angepumpt zwecks Dolden, so wie damals beim Bärlauch.


Holunderblütensirup schmeckt nicht nur in Wasser gut, sondern kann auch gut zum backen verwendet werden.Nett verpackt mit einem selbstgebastelten Schildchen lässt sich der Holunderblütensirup super verschenken.

Ich kann euch sagen: am Tag der Übergabe hat das komplette Büro so stark nach Holunder gerochen :). Die Dolden sollen möglichst vom oberen Teil des Straußes gepflückt werden und spätestens da wäre ich eh rausgewesen, bei einer Körpergröße von 1,62 cm :D. Den Sirup verwende ich nicht nur gerne für Getränke, sondern backe auch mit ihm. Also seid gespannt auf die kommenden Rezepte.

In kleine Fläschchen abgefüllt kann man den Holunderblütensirp super verschenken.

 

Zutaten (ca, 2,5 Liter Siurp)

- 1,5 l Wasser
- 1 kg Zucker
- 25 Holunderblütendolden
- 3 Bio-Zitronen

Zubereitung

Das Wasser mit dem Zucker in einen Topf geben, 2 Zitronen auspressen und den Saft dazugeben und aufkochen lassen. 10-15 Minuten köcheln lassen, dann von der Herdplatte nehmen und abkühlen lassen.

Eine Zitrone in feine Scheiben schneiden und zusammen mit den Holunderblüten zur abgekühlten Wasser-Zucker-Mischung geben. Umrühren. Nun den Topf abgedeckt 3 Tage im Kühlschrank kalt stellen. Jeden Tag einmal umrühren.

Den Sirup nach dem dritten Tag durch ein Tuch in ein weiteres Gefäß filtern und mit einem Trichter in Fläschchen umfüllen.

Bei uns in Bayern auch Holler-Sirup genannt.

Labels: ,