Eine runde Sache - Pita Brot

Brot selber backen ist wirklich nicht schwierig. Das ein oder andere Brot ist vielleicht etwas aufwendiger oder braucht Geduld, aber das Ergebnis ist einfach immer umwerfend und schmeckt so viel besser als ein Gekauftes aus so manchen Bäckereien. Vom Supermarkt mal ganz abgesehen. 

Aus einem fluffigen Hefeteig wird ein leckeres Pita Brot.


Also hab ich mich mal an Pita Brot probiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich könnte mir vorstellen, den Teig um weitere Gewürze wie Oregano, Thymian etc. zu ergänzen und ein Pita Brot im "Italien Style" machen. Zum Beispiel für einen Grillabend. Ich habe für mein Vorhaben aber ein ganz klassisches gebraucht.
 
Pita Brot Taschen aus Hefeteig.
Fladenbrot mit Sesam und Schwarzkümmel.
Und was ich mit dem Pita Brot gemacht habe, zeige ich euch dann nächste Woche Dienstag. :)

Zutaten (für ca. 8 Stück)

- 300 ml Wasser
- 1/2 Würfel frische Hefe
- 1,5 TL Salz
- 480 g Mehl
- Sesam und Schwarzkümmel

Zubereitung

Das lauwarme Wasser abmessen und die Hefe darin auflösen. 10 Minuten stehen lassen. Mehl und Salz vermischen. Das Hefewasser zugeben und mit der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Hefeteig an einem warmen Ort abgedeckt ca. 1 Stunde (oder länger) gehen lassen.

Aus dem Hefeteig ca. 8 runde, flache Teigstücke formen und auf  2 mit Backpapier belegte Backbleche legen. Nochmals abgedeckt 20 Minuten gehen lassen.

Die Teigfladen mit Wasser bestreichen und mit dem Sesam und dem Schwarzkümmel bestreuen. Im 225 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten backen, bis die Teigfladen eine schöne Farbe haben.

Labels: ,