Zitronen Thymian Sirup - eine schlürfige Angelegenheit

Heute bin ich bei meiner ersten Rettungsaktion dabei und ich freu mich wie ein Kleinkind. Ich finde die Idee dahinter nämlich super. Warum etwas im Supermarkt kaufen, wenn man es auch ganz einfach selber machen kann. So hat die Truppe wirklich schon tolle Sachen gerettet, wie z.B. Waffeln, Marmelade, Gugelhupf, usw. 

Wir retten Sirup und Liköre mit der Truppe von #wirrettenwaszurettenist





Ich kann euch auch nur empfehlen mal auf der Facebook Seite der Truppe vorbeizuschauen und so viele tolle Sachen zu finden, die teilweise wirklich so einfach selber herzustellen sind, aber leider von vielen mit unglaublich vielen Zusatzstoffen lieber im Supermarkt fertig gekauft werden.

Wasser mit Geschmack? Warum nicht. Heute gibt es einen Sirup mit Zitrone und Thymian.
Heute retten wir Sirup und Liköre. Und glaubt mir, da gibt es eine ganze Menge von, in allen Variationen.

Ich hab mich für einen Zitronen Thymian Sirup entschieden. Der erfrischt nicht nur mein Wasser, ich kann ihn auch super mit Alkohol genießen. Und das ist bei den kommenden lauen Sommerabenden super. Ein Schuß zum Weißwein oder Prosecco und schon habe ich mal eine Alternative zum üblichen Hugo oder Aperol.

Wer hat Lust auf Wasser mit Geschmack? Erfrischend frisch sozusagen, mit Zitronen-Thymian Sirup.


Zutaten (für ca. 400 ml)

- 200 g Zucker
- 400 ml Wasser
- 1 Bio Zitrone
- ca. 14 Thymianzweige (ungefähr eine Handvoll)

Zubereitung

Wasser und Zucker in einem mittelgroßen Topf langsam erhitzen. Die Schale der Zitrone mit einem Sparschäler lösen. Die Zitrone auspressen.

Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, Zitronenschale, Zitronensaft und Thymian zufügen und abgedeckt ungefähr 1 Stunde bei kleiner Hitze ziehen lassen.

Noch heiß durch ein Sieb in Fläschchen füllen und abkühlen lassen.

https://www.facebook.com/wirrettenwaszurettenist/?fref=ts

Und wer noch alles mitgerettet hat, dass seht ihr hier:


Obers trifft Sahne - Likör aus Marillen - und Mirabellenkernen

giftigeblonde - göttlicher Ribisel-Pfirsich Sirup

The Apricot Lady - Rotweinlikör

Pane-Bistecca - Himmelbrum-Vanille Sirup

lieberlecker - Ingwer Limetten Sirup

Unser Meating - Johannisbeersirup

Summsis Hobbyküche - Roter Johannisbeerlikör

Brittas Kochbuch - Himbeersirup

Brotwein - Ingwer-Zitronen-Sirup mit Earl Grey

Leberkassemmel und mehr - Longan-Likör

Auchwas - Sirup-Bro-Ma-Ro-Zi

1x umrühren bitte aka kochtopf - Eicello

Prostmahlzeit - Limoncello 

Sakriköstlich - Chai-Sirup 

Fliederbaum - Waldlikör 

Barbaras Spielwiese - Pfefferminzsirup 

Jankes*Soulfood - Zwetschgenkernlikör 

multikulinarisch - Rotkleesirup 

Katha-kocht! - Zitronenmelisse Sirup 

thecookingknitter - Gurken-Zitronen-Sirup 

Anna Antonia Herzensangelegenheiten - Chili-Rum-Punsch


Labels: , ,