Warme Winterzeit - Wirsingsuppe mit Parmesan, Chili und Croûtons

Ich mag ihn einfach nicht. Damit ihr wisst wovon ich rede: von Wirsing. Zumindest als Beilagengemüse würde ich ihn als letztes wählen. Und das, obwohl ich sonst Kohl eigentlich sehr mag. 

Mein heutiger Seelenwärmer ist eine cremige Suppe mit Kohl und Parmesan.


Egal ob als Beilage oder als Salat. Die verschiedenen Kohlsorten sind ja schließlich auch gesund. Der Wirsing sogar nochmal doppelt soviel wie Rot- oder Weißkohl. Aber trotzdem kann ich mich einfach nicht mit ihm anfreunden. 

Wärmende Suppe für kalte Wintertage. Wirsing Parmesan Suppe mit Chili.
Bis ich ihn jetzt mal in dieser Suppe probiert habe. Püriert und verfeinert mit Parmesan schmeckt der Kohl ganz fantastisch und deshalb habe ich direkt einen großen Pott davon gemacht. Um ein bisschen Biss dabei zu haben, reiche ich zu pürierten Suppen gerne selbergemachte Croûtons. Seid ihr zur Winterzeit auch Suppenfans?

So eine warme Wirsing Parmesan Suppe ist bei dieser Kälte draußen doch genau das richtige.

Zutaten

- 800 g Wirsing
- 1 Zwiebel
- 240 g Kartoffeln
- Olivenöl
- Salz
- 120 g Parmesan
- 200 g Schlagsahne
- 1 Chilischote
- 3 Scheiben Toastbrot

Zubereitung

Den Wirsing putzen und vom Strunk befreien. Danach grob schneiden. Die Zwiebel schälen und würfeln. Die Kartoffeln ebenfalls schälen und würfeln.

1 EL Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel und Wirsing darin andünsten. 1 Liter Wasser auffüllen und die Kartoffeln dazugeben. Mit Salz würzen. Alles aufkochen und 20 Minuten abgedeckt köcheln.

In der Zwischenzeit das Toastbrot in Würfel schneiden. In einer Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen und das Toastbrot darin anrösten. Mit etwas Salz würzen und beiseitestellen.

Die Chili längs halbieren und von den Kernen befreien. In sehr feine Ringe schneiden oder hacken. Den Parmesan reiben. Die Suppe mit einem Stabmixer fein pürieren. Den geriebenen Parmesan unter rühren darin schmelzen. Schlagsahne und etwas Chili (ein bisschen zum dekoreiren beiseite stellen) dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Suppe mit den Croûtons und etwas Chili servieren.

Labels: ,