Tomaten Schafskäse Quiche mit Rosmarinmürbteig

Du bist zu einer Party eingeladen und sollst etwas fürs Buffet mitbringen! Diese Situation kennt- glaube ich- jeder. Man überlegt hin und her. 



Salat und Dips bringt fast jeder mit. Was wäre denn mal mit einer Quiche? Die kann man auch super kalt essen und man kann sie mit allem möglichen füllen. 


Ich mach bei sowas immer gerne eine vegetarische Variante, weil sie dann wirklich jeder essen kann. Und so hab ich diesmal eine Quiche mit Tomaten und Schafskäse gemacht. 


In den Mürbteig hab ich etwas gehackten, frischen Rosmarin mit reingeknetet, das gibt auch nochmal einen zusätzlichen tollen Geschmack. Für etwas mehr Biss könnte man in die Füllung zum Beispiel auch noch geröstete Pinienkerne mit untermischen.
Was bringt ihr denn immer so auf Partys mit?

Zutaten (28 cm Ø)

250 g Mehl Salz 130 g Butter
2 EL gehackter Rosmarin 4 Eier 170 ml Milch 200 g Schafskäse 250 g Tomaten/Cherry Tomaten 1 handvoll Basilikum 200 g Sahne Pfeffer  Salz Muskat
Thymian

Zubereitung

Mehl, Salz und den gehackten Rosmarin mischen. Butter in Stückchen und 1 Ei zugeben. So lange kneten bis ein glatter Mürbteig ensteht. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank geben.

In einer Schüssel die Milch, Sahne und 3 Eier verquirlen. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Thymian würzen. Die Cherrytomaten waschen und halbieren. Basilikum in Streifen schneiden.

Die Springform fetten. Den Teig mit etwa 5 cm Rand ausrollen und in die Form legen. Mit einer Gabel den Boden mehrmals einstechen. Die Tomaten mit der Schnittfläche nach oben auf dem Boden verteilen. Den Schafskäse mit den Händen darüberkrümeln. Die Sahnemischung darüber schütten.

In den 190 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen auf mittlere Schiene geben und 40-50 Minuten backen, bis die Oberfläche schön goldbraun ist.

Die Tomaten können etwas Flüssigkeit abgeben, diese tupfe ich dann immer mal wieder mit einem Küchentuch ab.

Labels: ,